Korbach. Er kann in Papierform mitgenommen oder online auf dem mobilen Endgerät heruntergeladen werden; auch ein Blick auf die Webseite lohnt sich, um Einsicht in ihn zu nehmen – der
Veranstaltungskalender 2026 des Nationalen Geoparks GrenzWelten liegt vor. Vom 29. März bis 15. November werden Veranstaltungen angeboten, „Klassiker“ wie der Steinbruch Hohenäcker in Frankenberg stehen ebenso auf dem Programm wie die Veleda-Höhle in Bestwig als ganz neues Angebot. Der gedruckte Flyer ist telefonisch oder per E-Mail über die Kontaktadresse des Geoparks zu beziehen und liegt an Informationsstellen wie Tourismusbüros oder Museen zur Mitnahme aus. Ob geführte Wanderungen oder Museumserkundungen, Höhlenforschung oder Vorträge, aber auch ein Kennenlernen des Bodens des Jahres oder ein Dino im Regenwald-Glas. das Angebot ist so vielfältig wie die Teilregionen der GrenzWelten. Wer an einer der Veranstaltungen teilnimmt, kann geologische Geheimnisse entdecken und über die Besonderheiten in Natur und Landschaft staunen.
Neu ist zum Beispiel eine Vulkanführung für Familien und Kinder zu den Helfensteinen bei Zierenberg. Die Berge und Hügel in unserer Umgebung scheinen manchmal in endloser Langsamkeit aufgefaltet worden zu sein, andere scheinen sich explosiv und spektakulär als Vulkane in die Landschaft ergossen zu haben. Aber wie entsteht eigentlich ein Vulkan, gibt es die auch in unserer Nähe? Wie fühlen sich die Gesteine an, die ein Vulkan hervorbringt? All diese Fragen werden bei der Vulkanführung der GrenzWelten beantwortet – Zeit und Ort sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.
Kontakt
Projektbüro Nationaler Geopark GrenzWelten
Auf Lülingskreuz 60
34497 Korbach
Tel. 05631 954-1512
E-Mail geopark@lkwafkb.de.
www.geopark-grenzwelten.de.
Stolberg Hütte




